WIR LASSEN UNS POLITIK NICHT VORSCHREIBEN – WIR MACHEN SIE SELBST!

Wir sind Schüler*innen und Student*innen, Auszubildende und Arbeitnehmer*innen, wir sind im Alter zwischen 14 und 27, wir sind aus der ganzen Welt, wir sind Träumer*innen und Macher*innen, aber wir haben alle eines gemeinsam: Wir lassen uns Politik nicht vorschreiben – wir machen sie selbst!

Warum? Weil wir es nicht hinnehmen, dass politische Entscheidungen ohne unsere Generation getroffen werden – obwohl sie auch unsere Zukunft ganz massiv beeinflussen. Weil wir keine Lust haben auf althergebrachte Denkmuster und festgefahrene Strukturen. Weil wir uns nicht mit einfachen Antworten und gut gemeinten Kompromissen zufriedengeben.

WIR MISCHEN UNS EIN

Wir entwickeln Ideen und Visionen für eine bessere Welt, wir diskutieren, geben Denkanstöße, starten Debatten. Und dann? Kämpfen wir dafür! Auf der Straße, im Parlament oder in der Partei. Von der Bezirksgruppe bis zur landesweiten Demo, von Bezirksverordnetenversammlung bis zum Bundestag und Europaparlament, tragen wir unsere Überzeugungen auf die Straße und in die Partei Bündnis90/DIE GRÜNEN und geben jungen Menschen eine Stimme in der Politik.

Wir sind die politische Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – doch wir mischen uns kritisch-konstruktiv in die Parteipolitik ein und sind politisch und organisatorisch unabhängig! Wir sind auch keine Kaderschmiede für die Partei, bei uns musst Du nicht einmal Grünes Mitglied sein. Wir sind eine bunte Mischung junger Menschen, die eine Vision teilen, wie diese Welt aussehen könnte.

DAFÜR KÄMPFEN WIR

Für eine Welt, in der jede*r die gleichen Chancen hat und Armut nicht einfach hingenommen wird. Eine Welt, in der Geflüchtete nicht im Mittelmeer ertrinken müssen und Diskriminierung keine Chance hat. Wir setzten uns für die Anerkennung und Gleichstellung/berechtigung aller Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen ein. Wir kämpfen für die Rechte auf sexuelle und körperliche Selbstbestimmung von Frauen, Inter, nicht-binär und Trans*-Personen. Wir positionieren uns klar gegen TERFs (trans-exclusionary radical feminists) und solidarisieren uns mit Sexarbeiter*innen. Für eine Gesellschaft, in der die Hälfte der Macht den FIN*T Personen gehört und gerecht verteilt ist. Für ein demokratisches und solidarisches Europa. Für eine Gesellschaft, die offen, bunt, tolerant und konsequent antifaschistisch ist.  Wir kämpfen für eine klimagerechte Welt und die Einhaltung der Pariser Klimaziele. Für ambitionierte und konsequente Umwelt- und Klimaschutzpolitik, die die Verantwortung nicht den Konsument*innen gibt, sondern alle Strukturen schafft, um unseren Planeten auch für die nachfolgenden Generationen zu retten. Wir kämpfen für eine bessere Welt! Bist Du dabei?

JETZT MITMACHEN UND DIE ZUKUNFT MITGEHALTEN

Du bist unter 28 und willst gemeinsam mit 600 jungen GJler*innen in Berlin Politik machen und unsere Zukunft mitgestalten? Wir freuen uns über jede*n neue*n Mitstreiter*in! Engagieren kannst Du Dich auf ganz unterschiedlichen Wegen:

Als Neugierige*r: Lerne bei Veranstaltungen tolle Menschen kennen und erfahre mehr über politische Themen!
Als Aktivist*in: Geh mit uns gemeinsam für Deine Überzeugungen auf die Straße!
Als Visionär*in: Diskutiere Deine Visionen für eine bessere Welt mit anderen jungen Menschen!
Als Lokalheld*in: Mach Dich gemeinsam mit anderen jungen Menschen in Deinem Ort für eine junge, grüne Politik stark!
Als Wortakrobat*in: Schreibe Anträge und entwickle gemeinsam mit uns neue Schwerpunkte für die Beschlusslage!
Als Impulsgeber*in: Bring Deine Erfahrungen in Arbeitsgruppen und Fachforen ein oder organisiere Workshops für andere Mitglieder!

Gemeinsam können wir die Welt verändern und viel bewegen!

Schreib uns einfach auf Instagram: @gjb_mitte und @gjberlin!

Dich interessiert ein Thema besonders? Hier findest Du unsere Beschlüsse!

Du möchtest mehr über den Landesverband der Grünen Jugend Berlin erfahren? Dann gehts hier zur Website der GJB

Du hast ein persönliches Anliegen oder ein Frage? Dann findest du hier unsere Kontaktdaten