Die Grüne Jugend Berlin Mitte hat ihr Votum für einen Direktwahlkreis für das Abgeordnetenhaus vergeben. Auf dem wöchentlichem Aktiventreffen wählte die Jugendorganisation von Bündins90/DIE GRÜNEN Berlin Mitte, am 27.08.2020, ihre Kandidatin für einen der 7 Direktwahlkreise im Bezirk Mitte.

„Mein Kiez ist der Gesundbrunnen. Ich will mit und für euch den Wahlkreis 6 gewinnen!“ June Tomiak.

Votum der GJBM für einen Wahlkreis im Bezirk Mitte.

Wir gratulieren June Tomiak für das einstimmige Wahlergebnis für das Votum auf einen Direktwahlkreis in Berlin Mitte. Wir stehen fest hinter dir und freuen uns auf einen stacheligen gemeinsamen Wahlkampf in deinem Wahlkreis!

JUNE TOMIAK: 2016 wurde sie als jüngste Abgeordnete in das Berliner Parlament gewählt. Dort ist sie Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin für Jugend, Verfassungsschutz sowie Strategien gegen Rechtsextremismus.

Gemeinsam wollen wir dafür kämpfen, dass unsere Votenträgerin einen aussichtsreichen Wahlkreis bekommt. Junge Menschen unter 30 Jahren machen in Berlin einen Anteil von 30,6 % aus. Für Berlin im Bundestag ist keine Person unter 30 Jahren, im Abgeordnetenhaus ist es eine: June Tomiak, in den Bezirksverordnetenversammlungen in ganz Berlin sind es ungefähr 60 von 660.

Die Zahlen zeigen, dass unsere Perspektive im Parlament unterrepräsentiert ist. Fatal, wenn man bedenkt, dass Entscheidungen über unsere Zukunft getroffen werden!

Politik für junge Menschen zu machen heißt junge kompetente Menschen zu fördern und ihnen eine Bühne zu geben, um selbst für ihre Kämpfe zu streiten! Wir freuen uns über jede grüne Amts- und Mandatsträger*in, die*der emanzipatorisch für und mit uns Politik macht. Aber wir wollen die Grünen nicht nur kritisch begleiten, sondern auch selbst unsere Visionen in den Parlamenten umsetzen.

Dass aktuell 42% der Erstwähler*innen für die Bündnisgrüne Partei stimmen würden, macht deutlich, welche Verantwortung gerade die Grünen haben, jungen Menschen eine Repräsentation in den Parlament zu geben!

Deswegen rufen wir alle Mitglieder von Bündnis90/DIE GRÜNEN in Berlin Mitte dazu auf, uns bei der Listenaufstellung im September 2020 mit ihrer Stimme für unsere Votenträgerin zu unterstützen!

Unser Anspruch ist möglichst viele junge kämpferische Kandidat*innen der GJ Berlin ins Berliner Abgeordneten zu bringen. Die Grüne Jugend Berlin steht für eine antirassistische, queerfeministische, klimagerechte und soziale Gesellschaft. Diese politischen und gesellschaftlichen Ideale und Visionen wollen wir gemeinsam mit unsere Mandatsträger*innen in die Parlamente tragen und politisch umsetzen.“ (Landesvorstand GJB, 4. August 2020)

Voten der GRÜNEN JUGEND Berlin